Erben-Consulting | info@erben-consulting.de
Management + Beratung in der Entsorgungswirtschaft

Das Unternehmen

Schon im Jahr 1991 kam der Dipl.-Geologe Matthias Erben
als Projektleiter für Altlastenerkundung und späterem Nieder-lassungsleiter Umwelttechnik in einem großen deutschen Baukonzern mit der Entsorgungswirtschaft in Berührung.

1998 wurde er erstmals Geschäftsführer eines konzerngebundenen Entsorgungs- und Recyclingunternehmens. Im Laufe der folgenden 15 Jahre bekleidete er mehrere Geschäftsführerposten in Unternehmen der Entsorgungswirtschaft. In seinen Verantwortungsbereich fielen dabei im laufe der Zeit fast alle Bereiche der Entsorgungswirtschaft. Angefangen von der klassischen Sammlung und Entsorgung kommunaler und gewerblicher Abfälle zum Betrieb von Schrottplätzen sowie Aufbereitungsanlagen für mineralische Reststoffe und Altpapier.

Die als Geschäftsführer gewonnen praktischen Erfahrungen in der Betriebswirtschaft hat er durch ein Fernstudium der Betriebswirtschaftslehre in den Jahren 2003 bis 2007 mit dem theoretischen Wissen erfolgreich untermauert und darf sich seit dem auch Dipl. Betriebswirt (AFW) nennen. Darauf aufgesattelt hat er im Jahr 2009 und 2010 noch eine Ausbildung als Trainer/Berater bei der AFW Wirtschaftsakademie, Bad Harzburg, sowie eine Lizenzierung als STRUCTOGRAM-Trainer des Deutschen STRUCTOGRAM-Zentrums (DZS).

Darüber hinaus verfügt er über die Fachkunde zur Leitung und Beaufsichtigung eines Entsorgungsfachbetriebes sowie zur Führung eines Güterkraftverkehrs- und Straßen-personenverkehrsunternehmens. Weiterhin ist er zertifizierter Energiemanagementbeauftragter/-auditor gem. ISO 50001 und zertifizierter Qualitätsmanagementbeauftragter/-auditor gem. ISO 9001. Durch die regelmäßige Teilnahme an Seminaren, Fortbildungen und Messen hält er in unserer schnelllebigen Zeit sein Wissen auf dem aktuellen Stand.

Im Jahr 2012 hat sich Matthias Erben entschlossen, seine über viele Jahre hinweg gewonnenen Erfahrungen als Führungskraft in der Entsorgungswirtschaft an andere weiter zu geben und hat die Erben-Consulting gegründet.

Ziel ist:

  1. die unternehmerische Beratung insbesondere kleiner und mittelständi-scher Entsorgungsunternehmen zur Stärkung ihrer Wettbewerbsfähigkeit in den sich immer schneller verändernden rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, einschließlich der Begleitung von Veränderungsprozessen
     
  2. das Management von Projekten, für mittelständische aber auch konzerngebundene Entsorgungsunternehmen, für die im Hause keine ausreichenden personellen Kapazitäten vorhanden sind, einschließlich dem Interim-Management